Leserbrief/Kommentar von Max Renkl, Vorsitzender des Freundeskreises „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ e. V. Ziegenhals, vom 28.3.2012 zu dem Artikel im ND „Die Wahrheit über Ziegenhals“, vom 27.3.2012 (kurze Fassung)



Die Wahrheit ist immer konkret.

1.) Die zitierten Passagen sind keine Einzelmeinung von mir. Vielmehr ist es eine Mitteilung des gesamten Vorstandes (s. Unterschrift).
Wir wollen die Diskussion um die Stein-Inschrift! Es wird Zeit, dass die Stadt KW ein Zeichen des würdigen Gedenkens an die Teilnehmer ZK-Tagung der KPD setzt. Genannter Antrag mit seiner provokatorischen Aussage = das Gegenteil!
Die Stadt KW, die der Abrissbirne des Herrn Gröger tatenlos zugesehen hat, kann sich so nicht aus der Verantwortung stehlen.
Von Ziegenhals ging 1933 ein Signal des organisierten Kampfes gegen das Naziregime aus. Und heute? Nazi-Aufmärsche und -Terrorzellen, brauner Waffenhandel und die NPD im Stadtparlament.
Seit dem 20.2.2012 ist der Antrag von SPD, CDU und FDP bekannt. Warum wurde dieser Skandal nicht früher von der Linkspartei bekannt gemacht? Warum wurde nicht öffentlich protestiert, statt gleich mit Spendensammeln für Pacht/Kauf zu beginnen? Das halten wir nicht für richtig. Anscheinbar scheut man die inhaltliche Auseinandersetzung. Es ist aber u. E. unsere Pflicht, öffentlich darüber zu informieren. Daher legen wir eine Protestnote vor, die unterstützt werden kann, um die Stadtverordneten zum „Nein“, bzw. zu einer Enthaltung aufzufordern. Wenn jetzt der SPD-Fraktionschef aus KW, Ludwig Scheetz, sagt „Unser Vorschlag ist eine erste Diskussionsgrundlage.“, dann sind wir auf einem guten Weg.
2.) Richtigstellung: Andreas Fritsche schreibt, Thälmann hätte in Ziegenhals seine letzte Rede vor seiner Verhaftung gehalten. Das ist so nicht richtig. Er hielt in Ziegenhals seine letzte Rede vor einem ZK-Gremium der KPD. Bis zum 3.3.1933 hielt er jedoch Reden u.a. im Politbüro. Das ist auch ein Grund, warum wir dem Inschrift-Vorschlag des Aktionsbündnisses nur bedingt zugestimmt haben. Wir halten an der Bezeichnung, die uns von den Teilnehmern übermittelt wurde, fest: Illegale ZK-Tagung der KPD.

Es bleibt unser Ziel in Ziegenhals eine Gedenkstätte wieder zu errichten.


28.3.2012, Max Renkl (Vorsitzender, Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ Ziegenhals)